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Expertentipp Nr. 146: Warum man sich nicht nur auf die Erfahrung verlassen sollte

... oder was professionelle Verkäufer und Verkäuferinnen von der Fabel „Der mit Salz beladene Esel“ lernen können

Siegfried Landskrone, VBC-Partner

„Ein mit Salz beladener Esel musste durch einen Fluss, fiel hin und blieb einige Augenblicke behaglich in der kühlen Flut liegen. Beim Aufstehen fühlte er sich um einen großen Teil seiner Last erleichtert, weil das Salz im Wasser geschmolzen war. Langohr merkte sich diesen Vorteil und wandte ihn gleich am folgenden Tage an, als er mit Schwämmen belastet durch eben diesen Fluss ging. Diesmal fiel er absichtlich nieder, sah sich aber arg getäuscht. Die Schwämme hatten nämlich das Wasser angezogen und waren bedeutend schwerer als vorher. Die Last war so groß, dass er erlag."

"Sei vorsichtig mit Mitteln: Das eine dient nicht für jeden Fall.“ (eine der Fabeln von Äsop, griechischer Dichter, ca. 600 v. Chr.)

Genauso ist es im Umgang mit Kunden und unseren Verkaufssituationen. Die vermeintlich gleiche Situation kann mitunter unterschiedlicher nicht sein und erfordert ein ganz anderes Handeln für einen erfolgreichen Verkaufsabschluss. Gerade in der heutigen Verkaufswelt sind stereotype Verhaltensweisen zum Scheitern verurteilt. Wir sollten uns niemals darauf verlassen, dass Erfahrung allein uns richtig leitet.

Der Verkaufserfolg im Einzelhandel, in der Industrie oder in der Dienstleistung fängt dort an, wo wir uns frei machen von vorgefassten Meinungen, schablonenhaftem Handeln und den Blockaden im Kopf. Jedes Kundengespräch erfordert ein erneutes und exaktes Abprüfen der Situation, ein Abwägen der geeigneten Verhaltensweisen und eine individuelle Kundenansprache. Vorgefasste Meinungen bereits bei der Vorbereitung Ihres Kundenbesuches bzw. beim Eintritt des Kunden in Ihr Geschäft sind schädlich und verleiten zu falschen Rückschlüssen. Erst wenn Sie bestätigte Fakten haben, können Sie sich eine Meinung bilden und entsprechend handeln. Seien Sie offen und flexibel bei der Suche nach der besten Lösung für den Kunden, und für Sie.

Viel Erfolg,

Ihr Siegfried Landskrone

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