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Expertentipp Nr. 48: Das Waisenkind Kundendatenbank

Als Profi im Außendienst habe ich für langatmige Einträge in Kundendatenbanken einfach keine Zeit.“

„Nach so vielen Jahren im Geschäft, weiß ich, was meine Kunden wollen und was zu tun ist.“

„Datenbankpflege kostet wertvolle Zeit, Zeit die ich nicht bei meinen Kunden verbringen kann.“

Haben Sie diese oder ähnliche Äußerungen schon einmal gehört?
Oder selbst gedacht oder gesagt ?
Dann ist der Expertentipp für Sie geschrieben!

Lange schon stelle ich mir die Frage, weshalb es uns Verkäufern oft so schwer fällt, unsere Kundendatenbanken vollständig zu führen und ordentlich zu pflegen. Im Zentrum unserer verkäuferischen Tätigkeit steht das Gespräch mit unseren Kunden.

Der Widerspruch zu allen administrativen Tätigkeiten? Oder haben wir noch nicht ausreichend erkannt, was die Kundendatenbank - wenn ordentlich geführt - für unser tägliches Geschäft bedeutet ? Wie können wir die gedankliche Brücke zu künftigen Umsätzen bauen ?

Eine gut geführte Kundendatenbank ist das Fundament für unsere zukünftigen Erfolge!

Abgesehen von der Pflege der Kontaktdaten, hier einige Empfehlungen für VerkäuferInnen:

1) Aktivitäten:

Wann wurde was und mit wem besprochen.
Tragen Sie jeden Ihrer Besuche/Telefonate ein!
Tragen Sie auch ein, wenn Sie Ihrem Kunden etwas zusenden.
Und wann der nächste Besuch oder das nächste Telefonat geplant ist.

2) Unternehmen:

Firmenstruktur, Geschichte und Philosophie
Wer sind die Schlüsselpersonen und wie laufen Entscheidungsprozesse ab.

4) Umsatzinformationen:

Umsatz und Umsatzpotentiale

5) Mitbewerber:

Gibt es bei diesem Kunden einen Marktbegleiter? Wenn ja, wer und aus welchen Gründen?

6) Persönliches :

Persönliche Informationen über Ihren Ansprechpartner wie Ausbildung, Familienstand, Hobbys, Vorlieben, Geburtstag.....

Klar ist auch, dass wir nicht immer gleich alle Informationen in einem Gespräch erhalten. Betrachten wir es doch wie ein sich ständig änderndes Puzzle: Je mehr aktuelle Steine wir zusammenführen, desto klarer wird unser Bild.

Wenn Sie an diesem Thema interessiert sind oder Fragen bzw. Anregungen dazu haben, freuen wir uns auf Ihre E-Mail/Ihren Anruf!