Expertentipp Nr. 65: Vor den (Verkaufs-) Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt?
Kennen Sie das?
Sie sitzen in einem Seminar oder einer Schulung und haben gerade den theoretischen Teil hinter sich. Sie haben eine Menge zum betreffenden Thema gehört und kommen jetzt zum praktischen Teil des Tages. Bis jetzt war alles prima, Sie haben zugehört, mitgeschrieben oder sogar geschlafen, doch jetzt ist es vorbei mit der Ruhe: der Trainer packt seine Videokamera aus!
Schlagartig verändert sich die Stimmung der Teilnehmer, denn Videotraining, das kennt (und fürchtet) fast jeder: ine Gruppe von Trainingsteilnehmern 10, 12, 15 Leute: Zwei davon führen die Rollenübung durch, der Trainer steht dabei und filmt alles auf Video mit. Der Gefilmte ist nervös. Klar, er wird von der ganzen Gruppe beobachtet, kriegt rote Wangen, stottert herum und die Schweißtropfen stehen ihm auf der Stirn. Für die Zuschauer ist es entweder sehr lustig, auf Kosten des armen Menschen da vorne (vielleicht ein Kollege, der sich sonst immer super cool in Worten und in seiner Körpersprache präsentiert; toll, wenn der mal so richtig versagt.....), oder sie langweilen sich schon furchtbar, weil dies ist nun schon das dritte Gespräch ist und es dauert noch ungefähr 2 Tage bis alle mal dran waren (und es ist immer wieder das gleiche). Oder sie fürchten sich weil sie ja als nächstes drankommen könnten.
Nach der Übung analysiert der Trainer das Band vor und/oder mit der Gruppe und schaltet auf Standbild in Sequenzen, wo der Gefilmte nicht gerade toll rüberkommt. Das verstärkt natürlich das Gelächter aber auch die Angst der Teilnehmer.
All das ist dem Lernen von neuen Verhaltensmöglichkeiten nicht gerade zuträglich!
Allerdings: Video hat auch Vorteile.
Sie können sich am Video neutral beobachten und sehr gut noch mal einzelne Situationen und Gesprächssequenzen analysieren. Idealerweise bekommt jeder Teilnehmer sein Videoband bzw. DVD mit nach Hause und kann es sich in aller Ruhe selbst anschauen.
Wir von VBC haben dies umgesetzt und die neue Generation des Videotrainings, das 4x4® System, entwickelt. Wir arbeiten in Kleingruppen mit maximal 4 Personen (Verkäufer, Kunde, Feedbackgeber (im förderorientierten und konstruktiven Feedback geben geschult) und Kameramann). Jeder Teilnehmer übt mit seinem Praxisfall. Die Gespräche und alle Feedbacks werden vom Kameramann auf das persönliche Band des Verkäufers aufgezeichnet, welches er am Ende mitbekommt. Die Rollen und auch die Räume werden gewechselt, was wieder neue Blickwinkel bringt. Durch den ständigen Wechsel wird das Üben sehr kurzweilig und abwechslungsreich und jeder sammelt unterschiedliche Lernerfahrungen, je nachdem in welcher Rolle er gerade ist.
In welcher Rolle, glauben Sie, lernen Sie am meisten?
Interessanterweise ist die Lernerfahrung als Feedbackgeber oft die Größte, weil man so das Verhalten der anderen stressfrei beobachtet und für sich selbst aus den positiven, wie kritischen Dingen, die man so sieht, lernt. „Das war toll, das mache ich selbst auch so“ oder „das war nicht so toll. Wenn ich ehrlich bin mache ich das auch manchmal so und werde das in Zukunft ändern“. Durch das parallele Üben in vier Gruppen ist die Methode des 4x4 Videotrainings extrem zeitsparend - und damit auch Geld sparend - und effektiv.
Also vorbei mit den veralteten Videotrainings und der Peinlichkeit des bloßgestellt Werdens, und lieber den Verkaufserfolg unterstützen mit effektivem Lernen durch die VBC 4x4 ® Videomethode!
Ihr
Herbert Moser
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